Aufbau der Weiterbildung in GIM
Die Weiterbildung gliedert sich auf in eine Grundstufe, Mittelstufe und eine Oberstufe. Auf den Kompetenzen der psychotherapeutischen und musikalischen Vorbildung aufbauend werden die Weiterbildungskandidatinnen in der Grund- und Mittelstufe für das spezifisch therapeutische Potenzial von Musik und Imagination sensibilisiert. Die psychotherapeutische Fundierung der klinischen Arbeit mit Guided Imagery and Music erfolgt in der Oberstufe.
Nach absolvierter Grundstufe (Modul 1) und Mittelstufe (Module 2 und 3) und erfolgreichem Abschluss der Präsenzphasen und Erbringung der Leistungsnachweise wird dieser Weiterbildungsteil mit einem privatrechtlichen Zertifikat in „Ressourcenorientierte Musikimagination (RoMI)“, vormals „Musikimaginativen Methoden“ (MiMe) abgeschlossen, welches die Absolventinnen in ihren jeweiligen Kontexten als Qualifizierungsnachweise vorlegen können. Dieses Zertifikat bescheinigt die Kompetenz, Musik im supportiven und ressourcenorientierten Sinn in die klinische Arbeit integrieren zu können und berechtigt ferner zur Fortsetzung der Weiterbildung in BMGIM in der Oberstufe.
Die Oberstufe von GIM beinhaltet die Module 4, 5, 6 und 7 und schließt am IMIT mit der Graduierung in GIM ab. Erst mit der Graduierung sind die Absolventinnen berechtigt, Guided Imagery and Music nach Helen Bonny im Sinne einer integrativen und psychodynamisch orientierten Methode selbständig bei Patient.innen mit unterschiedlichen Störungsbildern anzuwenden. Die Anerkennung dieser Graduierungsurkunde durch die European Association of Music and Imagery berechtigt zum Titel „EAMI accredited BMGIM Therapist“, der weltweit als Bestätigung der Qualifikation anerkannt wird.
Präsenzphasen
Die gesamte Weiterbildung am IMIT umfasst insgesamt 9-10 Module mit mehrtägigen Präsenzphasen und/oder Online Phasen sowie Zeiten für theoretisches Selbststudium, Praxis, Dokumentationen der Praxis, Hausaufgaben, Lehrtherapien und Supervisionen.
Die Präsenzphasen umfassen im Zertifikatskurs MiMe in der Grund- und Mittelstufe insgesamt 108 Einheiten à 45 Minuten.
Die anschließende Weiterbildung in GIM in der Oberstufe umfasst zusätzliche Präsenzphasen mit 120 Einheiten a 45 Minuten.
Grundstufe (Modul 1): 36 Einheiten
Mittelstufe (Modul 2 und 3): je 36 Einheiten 72 Einheiten
(RoMI -Zertifikat)
Oberstufe (Module 4 – 7): je 30 Einheiten 120 Einheiten
Gesamte Weiterbildung: 228 Einheiten
(Graduierung als Therapeut/in für Guided Imagery and Music nach Helen Bonny und musikimaginativen Methoden)
Selbststudium und Praxis
Nach den jeweiligen Präsenzphasen erhalten die Weiterbildungskandidat.innen Aufgaben als Selbststudium, für die Praxis und zur Praxisdokumentation. Dazu wird umfangreiches Material zur Verfügung gestellt.
Selbsterfahrung und Lehrtherapie
Die Inhalte der Weiterbildung in RoMI (Grund- und Mittelstufe) sowie die Inhalte in BMGIM (Oberstufe) werden in einer Theorie-Praxis-Verschränkung erfahren und gelehrt. Die Weiterbildungskandidat.innen bringen daher während der Präsenzphasen eine Motivation für Selbsterfahrungsprozesse in der Gruppe mit.
Neben den intensiven musikalischen Selbsterfahrungsprozessen in den Präsenzphasen erforschen sich die Weiterbildungskandidat.innen auch in Einzel-Lehrtherapie im musikimaginativen Erleben.
Supervision
Supervisionen der Patient.innenarbeit mit RoMI und der Bonny Methode werden von den Supervisor.innen des IMIT außerhalb der Präsenzphasen supervidiert. Dies kann in verschieden Formen stattfinden: a) als ‚Onsite‘ Supervision (live), mit Hilfe von Audio- oder Videomaterial mit Transkriptionen und b) prozessorientiert fortlaufend nach jeder 5. Sitzung mit Patient.innen.