Literatur

Literatur über GIM und relevante Literatur

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Bonde, L. O. (2004): Musik als Co-Therapeutin. Gedanken zum Verhältnis zwischen Musik und Inneren Bildern in The Bonny Method of Guided Imagery and Music (BMGIM). In: Frohne-Hagemann, I. (Hrsg.) (2004): Rezeptive Musiktherapie – Theorie und Praxis. Wiesbaden: Reichert Verlag, 111-138

Bonde, L.O. (2010): Music as Support and Challenge – Group Music and Imagery with Psychiatric Outpatients. In: Jahrbuch Musiktherapie Band 6, hg. Von der Deutschen musiktherapeutischen Gesellschaft.Wiesbaden: Reichert Verlag,  89-118

Bonny, H. (1978a): Monograph #1 Facilitating GIM Sessions. Salina , KS : The Bonny Foundation

Bonny, H. (1978b): GIM Monograph #2: The Role of Taped Music Programs in the GIM Process. Salina , KS: The Bonny Foundation

Bonny, H. (1980): GIM Monograph #3: GIM Therapy: Past, Present and Future Implications. Salina , KS : The Bonny Foundation

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Bonny, H. and L. Savary (1973 (reprint 1990)): Music and your Mind: Listening with a new Consciousness. New York: Harper & Row

Bruscia, K. (1991b): Embracing life with AIDS: Psychotherapy through Guided Imagery and Music (GIM). In: Bruscia, K. (ed..): Case Studies in Music Therapy , Gilsum: Barcelona Publishers, 581-602

Bruscia, K.E. (1996): Music for the Imagination: Rationale, Implications and Guidelines for its Use in Guided Imagery and Music (GIM). Santa Cruz CA , Association for Music and Imagery

Bruscia, K., Grocke, D. (ed.) (2002): Guided Imagery and Music. The Bonny Method and Beyond. Gilsum NH: Barcelona Publishers,

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Frohne-Hagemann, I. (2001): Fenster zur Musiktherapie. Musik-therapie-theorie 1976-2001. zeitpunkt musik, Wiesbaden: Reichert Verlag.

Frohne-Hagemann, I. (Hrsg.) (2004): Rezeptive Musiktherapie – Theorie und Praxis. , Wiesbaden: Reichert Verlag  darin:

Frohne-Hagemann, I: Rezeptive Musiktherapie aus der Sicht Integrativer Musiktherapie (IMT).            307-339

Körlin, D. (2004): The Spektrum Group GIM Therapy. In: Frohne-Hagemann, I. (Hrsg.), 157-182

Maack, C. (2004): Kulturelle Aspekte in der Arbeit mit rezeptiver Musiktherapie am Beispiel von Guided Imagery and Music nach Helen Bonny (GIM).

Süselbeck, B. (2004): Guided Imagery and Music (GIM) und Trauerarbeit – ein Fallbeispiel,  139-156

Frohne-Hagemann, I. (ed.) (2007): Receptive Music Therapy – Theory and Practice. Wiesbaden: ig Reichert Verlag,  darin zusätzlich zu den übersetzten deutschen Beiträgen:

         Geiger, E.: The Guide-Traveller Relationship as a developmental relationship for the Self,  p.75-  90

Frohne-Hagemann, I. (2008): Schuld und Schuldfähigkeit als therapeutische Themen in Guided Imagery and Music. In: Jahrbuch Musiktherapie Band 4, hg. Von der Deutschen musiktherapeutischen Gesellschaft. Wiesbaden: Reichert Verlag, 33-68

Frohne-Hagemann, I. (2009/2020): Guided Imagery and Music (GIM)/Musikimagination (MI) . In: Lexikon Musiktherapie, hg. von Decker-Voigt, H.-H., Weymann, E. (2. und 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage), 172-175

Frohne-Hagemann, I. (2010): Psychotherapy Applications in Theory and Practice of GIM . Paper presented at the 9th European GIM Conference in Laguardia, Spain, September 15th 2010 (kann heruntergeladen werden unter www.frohne-hagemann.de/literatur)

Frohne-Hagemann, I. (2011): Guided Imagery and Music (GIM) – musiktherapeutisches Orchideenfach oder rezeptive Standardmethode? Vortrag vom 25.6.2011 in der Landesakademie Schlitz, publiziert in: Tagungsdokumentation “Bunt! Lebendig! Reflektiert! Ein Blick auf die Musiktherapie heute.” hg. Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft e.V., 23-30 (kann heruntergeladen werden unter www.frohne-hagemann.de/literatur)

Frohne-Hagemann, I. (Hrsg.) (2014): Guided Imagery and Music. Konzepte und klinische Anwendungen.  Wiesbaden: Reichert Verlag, darin:

Frohne-Hagemann, I.: Guided Imagery and Music im Wandel der Gesellschaft, 13-34

Frohne-Hagemann, I.: Definitionen und Anwendungen: Guided Imagery and Music (GIM), modifiziertes GIM und musikimaginativen Methoden (MI),  85-114

Bassarak, G.: Youngster-GIM (YGIM) in der Behandlung psychosomatisch erkrankter Kinder und Jugendlicher im stationären und ambulanten Setting, 207-230

Dietrich, C.: GIM in der Trauma- und Trauerarbeit in der ambulanten Praxis,  231-250

Dülberg, D.: Zwischen strukturierender Suggestion und musikinduzierter Assoziation – Betrachtungen zu KIP und BMGIM, 35 -52

Exner, J.: Onsite Supervision im „Reflective Team Work“ (OSS-RT) als Bestandteil der Weiterbildung in Guided Imagery and Music, 277-294

Hertrampf, R./Schönhals-Schlaudt, D.: Guided Imagery and Music (GIM) und Gruppen-Musik-Imagination (GrpMI) in der Behandlung krebskranker Menschen, 185-206

Liesert, R. : GIM in der stationären Psychosomatik. Erfahrungen und Gedanken im Zusammenhang mit dem Konzept des Mentalisierens, 141-166

Preißler, P.: Vertrauensvoller Blick aufs Meer – ein Fallbericht aus der Psychoonkologie, 167-184

Tuinmann, G.: Biofeedback und GIM bei Patienten mit einer somatoformen Funktionsstörung, 251-276

Frohne-Hagemann, I. (2014): „Guided Imagery in a changing world. Were are we going?“ Keynotevortrag am 18.09.2014 auf der 11. European GIM conference in Berlin. Frohne-Hagemann_Keynote at 11. Europ. GIM conference 2014 Berlin_ GIM in a changing world

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Frohne-Hagemann, I. (2017): Der Seelenkomponist. Guided Imagery and Music (GIM): Eine Fallvignette. In: Jahrbuch Musiktherapie, Band 13, hg. Von der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft e.V., Wiesbaden: Reichert Verlag, S. 123-148

Frohne-Hagemann, I. (2017): Guided Imagery and Music (GIM). Reflections on Supervision in Training and Therapy. Approaches. An Interdisciplinary Journal of Music Therapy, Special Issue 9(2) 2017

Frohne-Hagemann, I. (2018): An Introduction to the GIM Music Program GUILT. Journal of the Association for Music and Imagery. Vol 16, 1-22

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Grocke, D. & Wigram, T. (2007): Receptive Methods in Music Therapy, London: Jessica Kingsley Publishers

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