GIM als Reise zur inneren Souveränität

GIM als Reise zur inneren Souveränität

Zur selben Weisheit ziehen Pilger
mit verschiedener Geschwindigkeit
von verschiedenen Ausgangspunkten
mit unterschiedlicher Aufbruchszeit.

Tibetanisches Sprichwort

Für eine GIM-Sitzung benutzen wir in der Regel verschiedene Musikstücke, die nach bestimmten Kriterien zu sog. Programmen zusammengestellt wurden. Der strukturelle Aufbau eines Programms orientiert sich meist an innerpsychischen Themen, Strukturen oder Entwicklungslinien. d.h. musikalisch gesprochen einer Einführung, der Durchführung, der Reprise und der Coda oder psychotherapeutisch gesprochen: einer Initialphase, einer Aktionsphase, einer Integrationsphase und einer Neuorientierung. Jeder Roman, jedes Märchen, jeder Film, jedes Drehbuch, jede Story, die Sätze großer Sinfonien und Konzerte entsprechen ja im Grunde solchen Verlaufskurven. Musik hat die Fähigkeit seelische Entwicklungen anzustoßen und uns durch diese Phasen zu bringen, innerhalb derer Zeit gegeben ist, anstehende Lebensthemen, innere Konflikte und Kämpfe zu durchleben und zu bewältigen.

Musik lässt uns Gefühle und Beziehungen in der Zeit in ihrer Dynamik und Struktur er- und durchleben. Musik hilft uns, dieses Er-Leben und Durch-Leben nicht durch zu frühes Reflektieren blockieren zu müssen.

Scroll To Top