Frohne-Hagemann

Prof. Dr. Isabelle Frohne-Hagemann

Prof. Dr. Isabelle Frohne-Hagemann

Geb. bin ich 1947 in Hamburg, wo ich nach einen Lehrerstudium (Haupt- und Realschule) und einem Musikstudium (Rhythmik) an der Hochschule für Musik und Theater von 1975 bis 1990 dort als Dozentin und ab 2003 auch als Professorin im Studiengang Musiktherapie  tätig war.  Meine Lehrtätigkeit am Institut für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg habe ich 2021 aus Altersgründen beendet.
Meine psychotherapeutische Ausbildung fand an der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit (EAG) statt. Hinzu kamen Weiterbildungen zur Lehrtherapeutin für Integrative Therapie sowie Supervision und Lehrsupervision, Guided Imagery and Music  und Ausbildungsleiterin für BMGIM sowie tiefenpsychologische Therapie.

1982 habe ich mit Kollegen begonnen, an der EAG den Studiengang Integrative Musiktherapie auf der Basis der Integrativen Therapie aufzubauen und diesen von 1985 bis 2002 geleitet.
Seit 2007 biete ich als Leiterin des 2001 gegründeten Berliner Instituts für Musik, Imagination und Therapie (IMIT) die von der European Association of Music and Imagery (EAMI) und der amerikanischen  Association for Music and Imagery (AMI) zertifizierte Weiterbildung in Guided Imagery and Music nach Helen Bonny (BMGIM) und seit 2016 mit meinem Trainerteam den Zertifikatskurs Ressourcenorientierte Musikimagination (RoMI) -vormals Musikimaginative Methoden (MiMe)- in Deutschland und in der Schweiz an.

Ich habe mich  nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland (u. a. in Dänemark, Schweden, Schweiz, Spanien, Österreich, Belgien, Luxemburg, Griechenland sowie Südamerika) für die Verbreitung und Anerkennung der Musiktherapie und BMGIM als eine kreative Zugänge favorisierende Methode der Psychotherapie eingesetzt. Mit Vorträgen, Seminaren und Workshops auf internationalen Kongressen war es mir ein großes Anliegen, den Menschen die Effizienz dieser ganzheitlichen Therapieform im Rahmen der Psychotherapie zu vermitteln.
Ich lebe seit 1992 in Berlin, wo ich als approbierte K.J. Psychpotherapeutin auch meine Praxis für Psychoterapie, Musiktherapie, BMGIM und Supervision betreibe.

Zu meiner Website , darin auch meine Veröffentlichungen, siehe www.frohne-hagemann.de

Scroll To Top